shqa : Multichannel Strategy Marketing Pharma (MSM Pharma) Zertifikatslehrgang
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Multichannel Strategy Marketing Pharma (MSM Pharma) Zertifikatslehrgang

Erfolgsentscheidendes Multichannel Strategy Marketing in der Pharma-Praxis

Exklusiver Zertifikatslehrgang mit 6 Modulen

«Go digital» Begleitet Sie dieser Slogan im Pharma-Alltag? Sie sind überzeugt, dass moderne Technologien und digitale Kanäle im Pharma-Umfeld die Zukunft im «Customer Engagement» erfolgreich prägen? Sie erkennen die Chance und möchten Ihre Kampagnen ganzheitlich mit neuen Medien ziel- und kundenorientiert unter Einbezug einer optimalen Customer Experience noch wirkungsvoller gestalten?

Hier die Lösung: shqa bietet einen 6-tägigen Lehrgang «Multichannel Strategy Marketing Pharma shqa», der spezifisch auf die Bedürfnisse der Pharmabranche zugeschnitten ist!

  • Praktische zukunftsweisende Methoden und Anwendungen zur Selektion und Integration orchestrierter digitalen on- und offline Kanälen
  • Planungstools und Instrumente für zielorientierte und systematische Multichannel-Strategie-Entwicklung und Umsetzung in der Praxis
  • Sicherheit und Kompetenz im Management von Multi–Touchpoints
  • Erfahrungsaustausch mit Experten/innen und Kollegen/innen

Der 6-tägige aufbauende Lehrgang «Multichannel Strategy Marketing Pharma shqa» wird geleitet von erfahrenen Experten/innen. «Best Practice Sharing» von Gastreferenten/innen fördern den Praxisbezug.

Anhand eines strategischen Multichannel Strategy Marketing-Planungstools lernen Sie systematisch, wie eine Customer Journey und Customer Experience zielorientiert geplant, umgesetzt und der Erfolg anhand von relevanten KPI’s gemessen wird.  Mittels Case Studies lernen Sie in Workshops die Anwendung für die Praxis. Sie sammeln Impulse für kreative Lösungen und Kommunikationsansätze für den professionellen und erfolgreichen Praxistransfer im stark regulierten Pharmaumfeld.

In den sechs Modulen identifizieren und integrieren Sie die Grundlagen des erfolgsentscheidenden Multichannel Strategy Marketing für Ihre Kampagnen.

 

  • Brand/Product / Medical Manager Pharma RX/OTC, Medtech
  • Marketingleiter Pharma/Medtech
  • Digital Leaders
  • Kommunikationsverantwortliche
  • BU Heads

Module

Fortbildungsziele:

  • Überblick erhalten über Möglichkeiten von Multichannel Strategy Marketing im Pharma-Umfeld
  • Die Erfolgsmerkmale einer zeitgemässen und effektiven Marketingstrategie (digital-analog) kennen
  • Überblick erhalten über Möglichkeiten von Multichannel Strategy Marketing im Pharma-Umfeld
  • Geeignete Kriterien kennen, um zwischen digitalen und analogen Kanälen abzuwägen
  • Praxishilfen für die Weichenstellung zwischen Botschaft – Zielgruppe – Digitalkanal erhalten

Schlüsselinhalte:

  • Überblick der digitalen und multichannel Strategie/Kanäle
  • Persona/Consumer Insights/Dynamics/Behaviours
  • Multichannel Möglichkeiten und Chancen in der Pharma
  • Outline über die 4 Module und Vorbereitung auf Modul 2
  • Best-practice-sharing mit Gastreferent

Dozentinnen & Dozenten

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Claude Cao

Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin

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Simon Forster

Head of KAM

Amgen Switzerland AG

Fortbildungsziele:

  • Erstellen eines Strategiepapiers für fiktives Produkt für Praxistransfer auf eigenes Produkt/Dienstleistung
  • Bespielen aller möglichen analogen und digitalen Kanäle im Multichannel Strategy Marketing-Mix mit fiktivem Produkt
  • Identifikation der verschiedenen Touchpoints sowie Kennenlernen derer Verhalten und Bedürfnisse rund um die Digitalisierung

Schlüsselinhalte:

  • Persona/Consumer Insights/Dynamics/Behaviours
  • Vernetzung und Management der diversen Touchpoints im Unternehmen
  • Strategien betreffend Customer Journey, Customer Experience und Patient Support
  • Best-practice-sharing mit Gastreferenten

Dozentinnen & Dozenten

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Yvonne de Jong

Director Customer Experience & Marketing Automation

zeven GmbH

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Robert den Otter

Inhaber

zeven GmbH

Fortbildungsziele:

  • Sicherheit in Fragen rund um Datenschutz und rechtlichen Fragen gewinnen
  • Anwendung und Interpretation in Analytics, Access Health, ERFA, Benchmarks
  • Praxistransfer von fiktivem Produkt auf eigenes Produkt/Dienstleistung im Unternehmen
  • Möglichkeiten und Chancen kennen für das Pharmaumfeld mit Social Media/LinkedIn, Messenger Dienste

Schlüsselinhalte:

  • Workshop zu den Evaluationskriterien für die Wahl der Kanäle und der geeigneten Botschaften
  • Empirische Daten, Erfahrungen
  • Marketing Automatisation
  • Vertiefung Datenschutz und rechtliche Grundlagen
  • Best-practice-sharing mit Gastreferenten

Dozentinnen & Dozenten

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Daniela Fábián Masoch

Attorney at Law & Privacy Expert

FABIAN PRIVACY LEGAL GmbH

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Marc Philipp

Business Development Manager

swissprofessionalmedia AG

Fortbildungsziele:

  • Sie sind ausgerüstet mit Tools und Methoden, die im Berufsalltag Pharma eingesetzt werden können für ein erfolgreiches unternehmensübergreifendes Multichannel Strategy Marketing
  • Sie haben ein neues Netzwerk von Experten/innen sowie Peer-to-Peer Kontakten aufgebaut, auf welches Sie in Zukunft zurückgreifen können
  • Sie verfügen über Impulse für kreative Lösungen und Kommunikationsansätze für den professionellen und erfolgreichen Praxistransfer im stark regulierten Pharmaumfeld

Schlüsselinhalte:

  • Digital Readiness Customer/Patient Journey
  • Customer Experience
  • Integration Systeme, Daten, KPI
  • Content Management
  • Finalisieren vom Strategieplan und Präsentation des Tools (Journey, etc.)
  • Best-practice-sharing mit Gastreferenten

Dozentinnen & Dozenten

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Julien Pahud

International Customer Analytics & Digital Health Leader

Eli Lilly (Suisse) SA

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Noemi Baumann

Multichannel Markting Managerin

Janssen Pharmaceutical Companies Switzerland

Fortbildungsziele:

Dieses Modul macht Sie fit für den Umgang mit Social Media und Google-Tools im Pharma-Alltag

Sie lernen die wichtigsten Social Media- und Google-Tools kennen und können diese zielgerichtet einsetzen, um Ihr Produkt, Ihr Unternehmen und Ihre Person wirkungsvoll zu präsentieren

Schlüsselinhalte:

  • Kennenlernen der Social Media Landschaft
  • Status quo und Tool-Nutzung von Social Media in der Pharma-Welt
  • Erstellen einer eigenen Social Media Kampagne
  • Wie vermarkte ich mein Unternehmen und mich in den sozialen Medien
  • Google: SEM und Google-Module
  • Erstellung und Analyse von Google KPI’s und SEA’s

Dozentinnen & Dozenten

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Natascha Frei

COO

The Digital Consultant GmbH

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Thomas Schlecht

Abteilungsleitung, Leiter Marketing

Biomed AG

Fortbildungsziele:

Sie lernen die wichtigen online Marketing Tools kennen, können die grosse und weite online Marketing-Tool-Landschaft richtig bewerten und in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Sie verstehen auch wie diese funktionieren und was deren Vor- und Nachteile sind. Es werden eNewsletter-Tools, Chatbots, Messengerdienste sowie Video-Tools und vieles mehr vorgestellt.

Schlüsselinhalte:

  • Die IT-Landschaft mit ihren online Marketing Tools
  • Erstellung (Automatisierter) eNewsletter mithilfe von Tools
  • Aufbau und Nutzung von Chatbots & Messenger
  • Videos und Video-call Systeme
  • Rep-triggered mailing Tools
  • Weitere Tools z.B. Veeva, IQVA, etc.

Dozentinnen & Dozenten

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Dragan Smojvir

CEO

Creath Agency GmbH

 Sebastian Wowra
Sebastian Wowra

Founder

The Digital Consultant GmbH

Multichannel Strategy Marketing Pharma (MSM Pharma) Zertifikatslehrgang
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Datum

Modul 1: Dienstag, 19. Oktober 2021

Modul 2: Mittwoch, 20. Oktober 2021

Modul 3: Dienstag, 9. November 2021

Modul 4: Donnerstag, 25. November 2021

Modul 5: Donnerstag, 2. Dezember 2021

Modul 6: Donnerstag, 16. Dezember 2021

Zeit

jeweils 09.00 - 17.30

Sprache

Deutsch

Art der Veranstaltung

Zertifikatslehrgang

Ort

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden
Lageplan

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

 

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Kosten pro Person (exkl. MwSt.)

CHF 5'880.– (für shqa Mitglieder)

CHF 8'880.– (für Nichtmitglieder)

In diesen Gebühren sind inbegriffen:
Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung

Petra Ackermann
Gerne berate ich Sie persönlich!

Petra Ackermann

0792654575

petra.ackermann@shqa.ch

Kontaktpersonen