shqa : Omnichannel Pharma Marketing Zertifikatslehrgang
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Omnichannel Pharma Marketing Zertifikatslehrgang

Spezifisch auf die Bedürfnisse der Pharmabranche zugeschnitten - Omnichannel Marketing in der Pharma-Praxis

Commercial Teams in Pharma-Unternehmen sehen sich immer größeren «go to market» Herausforderungen aber auch neuen Chancen ausgesetzt. Erhöhter Fokus auf die Digitalisierung im Customer Engagement bei gleichzeitig limitierten Ressourcen und teilweise fehlenden firmeninternen Kompetenzen stehen im Konflikt mit immer größeren Anforderungen der Kunden. Faktoren, die die Arbeit von Commercial Teams massiv beeinflussen:

  • Immer häufiger werdende Launches
  • Kanalmultiplizierung - Physische Interaktion durch den Aussendienst vs. digitale Kanäle (amplifiziert durch Covid-19)
  • Sich verändernde Kundenerwartungen - sowohl im Sinne von Personalisierung und Dialog "auf Augenhöhe"
  • Niedrigere Budgets und Reibungsverlust zwischen global, regional und lokal

Wie so oft bieten diese Herausforderungen auch Chancen für Marketeers und den Verkauf. Impaktstarkes und personalisierteres Customer Engagement, bessere Customer-Experience, höhere Click-Raten bei Kampagnen und Kampagnen-ROI, zielgerichtetere Launches und viele mehr.

Hier die Lösung: Im Zertifikatslehrgang Omnichannel Pharma Marketing wird in sechs Modulen anhand von strukturierten Herangehensweisen und vieler praktischer Beispiele erläutert, wie Unternehmen mit diesen Herausforderungen und Chancen umgehen.

Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit an praktischen Beispielen zu üben und im Peer to Peer Austausch zu diskutieren und Erfahrungen firmenübergreifend auszutauschen. Als Teilnehmer / Teilnehmerin nehmen Sie sehr konkrete Ansatzpunkte und Werkzeuge mit zurück an Ihren Arbeitsplatz, um den Herausforderungen besser gewappnet zu sein und das immense Potential von Omnichannel erfolgreich unter Einbezug der gültigen Datenschutzbestimmungen zu nutzen.

Darüber hinaus werden wir eine Case Study bearbeiten, welches ein fiktives (oder doch irgendwie reales?) Unternehmen begleitet, was durch die verschiedenen Phasen von Kanalfrust zu übergreifender Omnichannel-Masterung wächst.

 



Übersicht Inhalte Zertifikatslehrgang Omnichannel Pharma Marketing:


 

Wissen + verstehen

  • Welches sind tagtägliche Herausforderungen für Marketeers und Verkäufer und wie können wir mit ihnen umgehen?
  • Wie wichtig sind digitale Kanäle in einer Covid- und post-Covid Welt? … und können wir die physischen Kanäle einfach vergessen?
  • Welche Bestandteile hat eine gute Omnichannel Marketing Strategy?
 

Anwenden + praktizieren

  • Wie entwickele ich eine Omnichannel-Marketing Strategie zur Maximierung des Kundenengagements?
  • Wie leitet man die richtige Taktik für Kanäle und Content ab?
  • Wie etabliere ich eine praktikable Erfolgsmessung und eine datengetriebene Kultur der kontiuerlichen Optimierung?
  • Wie kann ich das im Seminar Erlernte direkt in meinem Berufsalltag anwenden?

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Professionals Pharma RX/OTC, Medtech:
 
  • Brand/Product / Medical Manager
  • Marketingleitung
  • Digital Leaders
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Commercial Excellence Leaders
  • Sales Force Effectiveness Leaders
  • Verkaufsleitung
  • Business Unit Heads

Module

Fortbildungsziele

  • Wissen und verstehen
    • Wer ist in unserer Gruppe und warum ist jeder Einzelne hier?
    • Übersicht Zertifikatslehrgang: Termine und Erwartungen
    • Welche Gesetze bestimmen den Datenschutz?
    • Welche wichtigsten Bestimmungen – Basics im Datenschutz - muss ich kennen?
 
  • Anwenden und praktizieren
    • Wie gestalte ich erfolgreich die operative Umsetzung – Privacy by Design?
    • Wie kann ich die spezifischen Anforderungen an das elektronische Direktmarketing in der Praxis gesetztes konform umsetzen

Dozentinnen & Dozenten

profilbild

Daniela Fábián Masoch

Attorney at Law & Privacy Expert

FABIAN PRIVACY LEGAL GmbH

Fortbildungsziele

  • Wissen und verstehen
    • Welche Daten über unsere Kunden gibt es grundsätzlich?
    • Wie kann ich meine Kunden segmentieren?
    • Wie leite ich davon Prioritäten ab?
    • Was ist eine Persona und wofür braucht man sowas?
 
  • Anwenden und praktizieren
    • Wie schaffe ich mir einen Überblick über verfügbare Kundendaten?
    • Wie kaufe ich weitere externe Daten zu?
    • Wie wende ich Segmentierungsmodelle an?
    • Wie erstelle ich eine Persona / mehrere Personas?
    • Wie kommuniziere ich diese Persona / Personas?

Fortbildungsziele

  • Wissen und verstehen
    • Wie kann man aus Daten Erkenntnisse gewinnen?
    • Was ist eine Customer Journey?
    • Wofür brauche ich meine Persona bei der Entwicklung einer Journey?
    • Wie kann man Customer Journeys nutzen, um sich zu fokussieren?
    • Warum brauche ich eine Engagement Strategie?​​​​​​
 
  • Anwenden und praktizieren
    • Wie nutze ich meine Daten praktisch für Insights?
    • Wie entwickelt man Customer Journeys?
    • Wo finde ich vorgefertigte Journeys?
    • Wie lege ich Focus Areas fest für meine Kundeninteraktion?
    • Wie leite ich eine Engagement Strategie ab?

 

Fortbildungsziele

  • Wissen und verstehen
    • Welche Technologien gibt es für Marketing und  Verkauf?
    • Wie kann mich die Technologie unterstützen?
    • Wie sieht ein Ferrari aus und wie ein Golf?
    • Wie kann ich Anforderungen an das HQ stellen?
 
  • Anwenden und praktizieren
    • Wie nutze ich bestehende Technologie effizient und effektiv?
    • Wie nutze ich bestehende Reports / Analysen?

Dozentinnen & Dozenten

profilbild

Kerstin Beatrix Theuerzeit

Customer Engagement Managerin

Sanofi-Aventis (Schweiz) AG

Fortbildungsziele

  • Wissen und verstehen
    • Wie arbeite ich erfolgreich mit Agenturen zusammen?
    • Welche Modelle für die Agenturkollaboration gibt es?
    • Wie komme ich von der Engagement Strategy zum Key Messaging?
    • Wie unterscheide und priorisiere ich zwischen Kanälen?

 

  • Anwenden und praktizieren
    • Wie verbessere ich die Zusammenarbeit mit Agenturen?
    • Wie entwickle ich starke Key Messages?
    • Wie priorisiere ich die richtigen Kanäle?
    • Wie entwickele ich guten Content?
    • Wie etabliere ich einen Content Loop?

Fortbildungsziele

  • Wissen und verstehen
    • Wie bringe ich Kanal und Content zusammen?
    • Was ist eine User Journey - im Vergleich zur Customer Journey?
    • Warum brauchen wir User Journeys?
    • Was sollten wir alles messen?
 
  • Anwenden und praktizieren
    • Wie wähle ich den richtigen Channel und Content mix?
    • Wie entwickle ich User Journeys?
    • Wie messe ich die wichtigen KPIs?
    • Wie etabliere ich eine CX Messung?

Omnichannel Pharma Marketing Zertifikatslehrgang
Jetzt anmelden

Datum

Modul 1:
Dienstag, 6. September 2022
09.00 - 13.00

Live Webinar


Modul 2:
Mittwoch, 21. September 2022
09.00 - 17.30

Seminar


Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Lageplan

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

 

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Modul 3:
Donnerstag, 22. September 2022
09.00 - 17.30

Seminar


Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Lageplan

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

 

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Modul 4:
Donnerstag, 20. Oktober 2022
09.00 - 13.00

Live Webinar


Modul 5:
Dienstag, 22. November 2022
09.00 - 17.30

Seminar


Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Lageplan

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

 

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Modul 6:
Mittwoch, 23. November 2022
09.00 - 17.30

Seminar


Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Lageplan

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

 

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Sprache

Deutsch

Art der Veranstaltung

Zertifikatslehrgang


Kosten pro Person (exkl. MwSt.)

CHF 5'880.– (für shqa Mitglieder)

CHF 8'880.– (für Nichtmitglieder)

In diesen Gebühren sind inbegriffen:
Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung

Petra Ackermann
Gerne berate ich Sie persönlich!

Petra Ackermann

0792654575

petra.ackermann@shqa.ch