shqa : Kommunikation und Werbung OTC/NEM/MD/KOS
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Kommunikation und Werbung OTC/NEM/MD/KOS

Regelkonforme Kommunikation und Werbung von OTC-Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten

Arzneimittel, Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika haben einen Bezug zur Gesundheit, können eingenommen oder aufgetragen werden. Dennoch bestehen rechtlich und regulatorisch grosse Unterschiede!

 

Sie lernen zu verstehen, worauf man bei der Werbung achten muss und welche Regeln für die verschiedenen Produktekategorien gelten. Und wenn Sie doch einmal ins Visier der Behörden geraten, wissen Sie am Ende des Kurses, wie Sie sich dann verhalten können.

 

Die beiden Referentinnen bringen jahrelange Expertise mit und ergänzen einander mit ihren Fachgebieten ideal. Sie sind ein bewährtes Duo, das Naturwissenschaft und Rechtswissenschaft in lebendigen, interaktiven Kursen verbindet.

Programm

Die aufgrund des revidierten Heilmittelgesetzes veränderten Gegebenheiten der Zusammenarbeit von Ärzten und Organisationen werden im Kurs speziell erwähnt und diskutiert.

  1. Einleitung, Vorstellung (S. Schüpbach, R. Felix)
  2. Begriffe und Charakteristika der Produktegruppen (R. Felix)
  3. Rechtliche Grundlagen Werbung für Arzneimittel und Medizinprodukt  (S. Schüpbach)     
  4. Arzneimittelwerbung: Grundsätze und Begriffe (S. Schüpbach)                            
  5. Werbung für Medizinprodukte (S. Schüpbach, R. Felix) 
  6. Verwaltungsverfahren AM, MD, NEM, KOS (S. Schüpbach)                                  
  7. Strafverfahren AM, MD, NEM, KOS (S. Schüpbach)
  8. Konformität und Kennzeichnung von Medizinprodukten (R. Felix)
  9. Kennzeichnung und Inverkehrbringen von Lebensmitteln (R. Felix) 
  10.  Werbung für NEM und KOS (S. Schüpbach)
  11. Quiz (R. Felix, S. Schüpbach)
  12. Werbekontrolle und QS (S. Schüpbach)
  13. Fragen und Schlussdiskussion

  • Ersteller von Publikumswerbung und von OTC Kommunikationsmassnahmen
  • Verantwortliche Werbemittelkontrolle
  • Business Unit Leiter
  • Marketing- und Product Manager
  • Mitarbeitende Medical Affairs
  • Mitarbeitende aus Kommunikations- und Werbeagenturen
  • Mitarbeitende aus dem Ausland, die sich im Schweizer Pharmamarkt Wissen aneignen möchten

 Sylvia Schüpbach
Sylvia Schüpbach

Fürsprecherin / Rechtsanwältin

Pharmalex GmbH

 Regula Felix
Regula Felix

Head of Food, Cosmetic & Medical Device Services

pharma services oehler gmbh

Kommunikation und Werbung OTC/NEM/MD/KOS
Inscrivez-vous

Date

jeudi 10 novembre 2022

Temps

09.00 - 17.30

Langue

Allemand

Type d'événement

Seminar

Lieu

Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
Campus (Lagerstrasse 2 oder 5), 8090 Zürich

ACHTUNG: Campus hat verschiedene Gebäude. Gebäudebezeichnung und Raumnummer beachten (siehe Lageplan)

5 Gehminuten vom Hauptbahnhof Zürich (Ausgang Europaallee/Sihlpost, Zugang über Treppe zum Campusplatz)

Nächstgelegene Parkmöglichkeiten:

  • City Parking Gessnerallee, Gessnerallee 14, 8001 Zürich
  • City Parkhaus AG, Löwenstrasse 61, 8001 Zürich
  • Parkhaus Hauptbahnhof, Sihlquai 41, 8005 Zürich


Coût par personne (hors TVA)

CHF 980.– (pour les membres de la shqa)

CHF 1'480.– (pour les non-membres)

Ces frais comprennent:
Documents du séminaire et confirmation de la participation

Personnes de contact

Als Quereinsteigerin in der Pharmabranche hat mir dieses Seminar eine gute Einsicht in die Werbemöglichkeiten von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika gegeben. Die beiden Referentinnen haben den Kursinhalt dabei gut verständlich und mit viel Leidenschaft vermittelt. Ich kann das Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen.

A.C. Heusch, Brand Manager

Participant séminaire «Kommunikation und Werbung OTC/NEM/MD/KOS», 2020