Omnichannel Engagement Pharma Zertifikatslehrgang
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Omnichannel Engagement Pharma Zertifikatslehrgang

Erfolgreiches Orchestrieren aller Kanäle im stark regulierten Pharma-Umfeld

Der digitale Trend prägt auch den Pharma-, Medtech- und Diagnostik-Alltag immer mehr. Es gilt, Zielgruppen auf mehreren Kommunikationskanälen zu erreichen und die verschiedenen Kanäle clever zu orchestrieren.

Wollen Sie Ihre Zielgruppe gezielt mit relevantem Content auf den passenden Kanälen ansprechen und impaktstarkes Customer Engagement etablieren? Die Customer-Experience verbessern und höhere Click-Raten bei Kampagnen und Kampagnen-ROI erzielen? Und das alles datenschutzkonform?

Der Omnichannel Engagement Pharma Zertifikatslehrgang bringt Ihr Wissen zum kundenzentrierten und kanaloptimierten Vorgehen auf den neusten Stand - inklusive aktuelle regulatorische und technologische Standards. Der exklusive Zertifikatslehrgang wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen Expert:innen aus der Pharma- und Medtech-Praxis entwickelt. Alle 6 Module sind auf die spezifischen Bedürfnisse der Pharma-, Medtech- und Diagnostik-Branche zugeschnitten.








Die 6 Module im Überblick


 

Von der Segmentierung bis zur Messung und Optimierung
Der Lehrgang behandelt sämtliche Touchpoints des Omnichannel-Marketings wie Datenschutz, Persona, Segmentierung, Customer Journey, Engagement Strategy, Zusammenarbeit mit Agenturen, Key Messaging, Content und Channel Mix, KPI’s und CX Messung
 
Konkrete Ansatzpunkte und Werkzeuge
Sie lernen Omnichannel-Marketing nicht nur theoretisch zu verstehen. Vielmehr erhalten Sie konkrete Werkzeuge, um das immense Potential von Omnichannel-Marketing in Ihrem Pharma- und Medtech-Alltag umzusetzen
 
Firmenübergreifender Austausch
Sie üben an praktischen Beispielen und diskutieren Ihre Erfahrungen Peer to Peer. Dabei vernetzen Sie sich über die Firmengrenze hinaus mit Gleichgesinnten und profitieren von einem hohen Wissensaustausch
 
Case Study
Vom „Kanalfrust“ bis zur übergreifenden Omnichannel-Masterung: Sie bearbeiten eine Case Study und wenden das Gelernte direkt an
 
Ihr Titel nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs
Nach der Absolvierung sämtlicher Module erhalten sie das Zertifikat Zert. Omnichannel Engagement Pharma shqa

 

  • Sie gewinnen Sicherheit rund ums Thema Datenschutz und kennen die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine optimale Omnichannel-Marketing-Strategie zur Maximierung des Kundenengagements entwickeln.
  • Sie lernen, dass Personas und die richtige Segmentierung der Schlüssel für eine erfolgsentscheidende Beziehung mit Ihrer Zielgruppe sind.
  • Sie optimieren die Customer Journey und entwickeln eine zielgerichtete Engagement Strategy.  
  • Sie lernen verschiedene digitale und analoge Kommunikationskanäle im Pharma-Umfeld kennen und nutzen diese clever und zielgruppengerecht für den passenden Content.
  • Sie erkennen, über welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen und wie ein optimaler Mix aus traditionellen und innovativen Touchpoints aussieht.
  • Sie erfahren, worauf es bei der Zusammenarbeit mit Agenturen tatsächlich ankommt und wie sie diese erfolgreich gestalten.
  • Sie wissen genau, welche Kennzahlen Sie für aussagekräftige Ergebnisse messen müssen und wie sie dabei konkret vorgehen.
  • Nebenbei erweitern Sie Ihr persönliches Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Pharma-Unternehmen und erhalten von diesen neue Impulse und Inspirationen.

Die 4 C für Sie im Video von Julian Hohendorff, Lehrgangsleiter, zusammengefasst



Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Professionals Pharma RX/OTC, Medtech:

  • Brand / Product / Medical Manager
  • Digital Leaders / Managers
  • Chapter / Squad Leaders
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Marketing-/Verkaufsleitung
  • Commercial Excellence Leaders
  • Sales Force Effectiveness Leaders /KAM
  • Business Unit Heads

Modules

  • Übersicht Zertifikatslehrgang: Teilnehmende, Termine und Erwartungen
  • Die wichtigsten Bestimmungen und Gesetze rund um den Datenschutz
  • Privacy by Design? So gelingt die erfolgreiche operative Umsetzung
  • Spezifische Anforderungen an das elektronische Direktmarketing gesetzeskonform in der Praxis anwenden

  • Kundendaten – ein Überblick über die Wertschöpfungskette, Datenquellen sowie interne und externe Daten
  • Kundensegmentierung: wichtige Do’s und Dont’s
  • Optimale Anwendung von Segmentierungsmodellen: So geht’s
  • Persona-Entwicklung inkl. Mythen und Beispiele
  • Übung: So werden Personas entwickelt und kommuniziert
  • Best-practice-Sharing Session mit Thomas Schlecht: Social Media in Pharma? Praxisbericht Aufbau LinkedIn Profil! 
  • Best-practice-Sharing Session mit Dr. med. Claude Cao: Simultation Persona-Research

  • Data Warehouse/Master Data Management, Customer Data Platforms
  • Technologien rund um Visualisierung und Reporting sowie Advanced Analytics
  • CRM, Marketing Automation Tools und Digital Asset Management    
  • Überblick Channel Platforms inkl. Newsletter-Tools und HCP-Portals

  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen: Do’s und Dont’s
  • Agenturkollaborationen und deren Auswirkungen 
  • Channel-Mix: vom Kanalüberblick über die Kanalpriorisierung bis zum Impact
  • Content, Content, Content – von der Entwicklung, Key Messages bis zum Content Loop
  • Best-practice-Sharing Session mit Patrick Fischer: Agenturzusammenarbeit
  • Best-practice-Sharing Session mit Kerstin Theuerzeit: Marketplace 2.0: Best practice

  • Content und Kanal zusammenbringen: So gelingt’s inkl. Praxiscase
  • Unterschiede zwischen Customer und User Journey
  • Übung: Entwicklung einer User Journey
  • Erfolgsmessung von KPIs entlang der User Journey mithilfe eines Performance Frameworks
  • CX Messung: die Customer Experience unter der Lupe
  • Best-practice-Sharing Session mit Bernhard Bürki

Omnichannel Engagement Pharma Zertifikatslehrgang
Inscrivez-vous

Date

Modul 1:
jeudi 5 septembre 2024
09.00 - 15.00

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Plan du site

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Modul 2:
jeudi 19 septembre 2024
09.00 - 17.30

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Plan du site

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Modul 3:
vendredi 20 septembre 2024
09.00 - 17.30

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Plan du site

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Modul 4:
mardi 22 octobre 2024
09.00 - 13.00

Live Webinar


Modul 5:
mercredi 13 novembre 2024
09.00 - 17.30

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Plan du site

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Modul 6:
jeudi 14 novembre 2024
09.00 - 17.30

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Plan du site

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Langue

Allemand

Type d'événement

Cours avec certificat


Coût par personne (hors TVA)

CHF 5'880.– (pour les membres de la shqa)

CHF 8'880.– (pour les non-membres)

Ces frais comprennent:
Documents du séminaire et confirmation de la participation

Petra Ackermann
Je serai heureux de vous conseiller personnellement !

Petra Ackermann

079 265 45 75

petra.ackermann@shqa.ch

Personnes de contact
YouTube Link

Erfahren Sie mehr über die Motivation von Kerstin Beatrix Theuerzeit am Zertifikatslehrgang "Omnichannel Engagement Pharma" teilzunehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=yoH5gwLN9GY

Kerstin Beatrix Theuerzeit, Digital Lead & Customer Engagement, Sanofi-Aventis (Schweiz) AG,

Teilnehmerin Zertifikatslehrgang "Omnichannel Engagement Pharma" 2021