Pour les secteurs de la pharma, de la technique médicale et du diagnostic, swiss health quality association (shqa) est par excellence le prestataire de formations assurant "l'apprentissage tout au long de la vie".

Quelle que soit la position d'une personne, nous développons ses compétences en les orientant sur la pratique et la préparons au monde de demain. Nous y parvenons avec un examen d'association, un brevet fédéral ou encore des séminaires et des cours sanctionnés par un diplôme ou un certificat. 

Quels sont vos objectifs ? Trouvez l'offre qui vous convient.

Nouvelles

Photos de la cérémonie de remise des diplômes de spécialiste en pharmacie avec brevet fédéral
23.11.2022

Le 16 novembre, nous avons eu le plaisir de remettre le diplôme aux 22 nouveaux Spécialistes pharmaceutiques au centre Paul Klee à Berne. La remise des diplômes a été suivie d'une soirée conviviale avec un apéro riche et des discussions intéressantes. Félicitations à tous les diplômés pour leur formidable performance!

Jahresprogramm 2023 jetzt online
08.11.2022

Für Sie bereit: das shqa academy Jahresprogramm 2023 verspricht aktuelle und praxisnahe Seminare / Live Webinare. Neben den drei Zertifikatslehrgängen bieten neu zwei Diplomlehrgänge eine solide Weiterbildungsmöglichkeit.

Inscriptions pour les examens 2023 possibles dès maintenant !
13.10.2022

Nous attendons avec impatience de nombreuses inscriptions pour les examens 2023: Spécialiste pharmaceutique avec brevet fédéral, Délégué/e médical/e certifié/e shqa, Conseiller/ère en technologie médicale certifié/e shqa

Herzlich willkommen, InnoMedica Schweiz AG!
30.06.2022

Mit InnoMedica Schweiz AG heissen wir das 80ste Mitglied herzlich in der Community willkommen. 80 Firmen aus der Pharma- Medtech und Diagnostik, die sich gemeinsam mit uns einsetzen für Innovation und Qualität in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden. Aus der Praxis für die Praxis. Immer mit dem Blick in die Zukunft.

Enseignants et conférenciers

Dr. med. Peter Indra MPH

Leiter Amt für Gesundheit

Gesundheitsdirektion Kanton Zürich

Sylvia Schüpbach

Fürsprecherin / Rechtsanwältin

Pharmalex GmbH

Dr. Philine Betz-Werner

Beraterin Marketing, Sales & KAM, Lehrbeauftrage HSG, Geschäftsführerin

Performanice GmbH

PD Dr. Simon Hölzer

CEO

SwissDRG AG

Christian Reist

Trainer, Consultant & Speaker

People Power Training AG

Remo Christen

Director Market Access & Health Care Affairs

Roche Pharma AG

Daniela Fábián Masoch

Attorney at Law & Privacy Expert

FABIAN PRIVACY LEGAL GmbH

Das «shqa Camp»: Gesundheits-Ökosystem Schweiz war super! Top Referenten - Complexe Zusammenhänge wurden sehr anschaulich vermittelt. Ich habe viel Neues gelernt und einen besseren Blick auf das Grosse Ganze erhalten. Vielen Dank an die Referenten und die Organisatoren!

Sabine Oberrauch, Marketing Coordinator, B. Braun Medical AG,

Teilnehmerin «shqa Camp»: Gesundheits-Ökosystem Schweiz, 2022

Ein sehr lehrreiches Seminar. Besonders gut hat mit die Praxisnähe gefallen sowie die Behandlung eigener Beispiele. Auch die empfohlenen Tools sind eine grosse Hilfe bei der Erstellung von Texten. Andrea hat ihr Wissen in einer sehr angenehmen Art und Weise vermittelt. Ist nur zu empfehlen.

Julia Grytz, Project Manager Digitalization & Marketing, A. Menarini GmbH

Teilnehmerin Seminar «Text & Content - mit attraktivem Pharma-Content zu mehr Reichweite», 2022

Ayant changé de domaine en passant de la médecine de sauvetage et de l'anesthésie au service externe pharmaceutique, j'ai vite compris qu'une formation solide était indispensable. Pour répondre aux exigences de qualité élevées de mon employeur et de mes clients, la formation de spécialiste pharmaceutique avec brevet fédéral me semblait donc idéale.

Ueli Marty, Senior Biopharmaceutical Representative Inflammation, AMGEN Schweiz AG

Diplômé examen "Spécialiste pharmaceutique avec brevet fédéral", 2022

Es war eine sehr spannende Reise. Mein Koffer ist nun voll gepackt mit viel Wissen ud ich freue mich jeden Tag es anzuwenden. In dieser Zeit habe ich viele wertvolle Tipps und Tricks für meine tägliche Arbeit erhalten. Ich habe angefangen Arbeitsroutinen zu hinterfragen und neu zu denken. Besonders wertvoll war der Austausch mit den Referenten und die Begegnungen mit den anderen Kursbesucherinnen und Kursbesuchern. Danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet habe.

Beatrice Frison, Pharma-Spezialistin mit eidg. FA, Bayer (Schweiz) AG,

Absolventin Zertifikatslehrgang "Key Account Management", 2022

Es war super und ich konnte sehr viel mitnehmen - beruflich wie auch privat. Danke dem Team für den tollen Tag

Fabienne Knobel, Key Account Manager / Amgen Switzerland AG,

Teilnehmerin Seminar "Leadership & Selbstmanagement im Key Account Management", 2022

Remo Christen vermittelt sein immenses Wissen im Bereich Market Access sehr sympathisch und hochkompetent. Der Austausch mit Remo und weiteren Kollegen aus dem Bereich Market Access zur gelebten Praxis bei Preismodellen ist besonders für Teilnehmende von kleineren Firmen äusserst wertvoll und bereichernd.

Reto Kessler, Geschäftsführer BeiGene Switzerland GmbH

Teilnehmer Seminar «Market Access ERFA Meeting Fokus Preismodelle», 2022

Ein sehr interaktives Seminar mit vielen wertvollen Tipps für die tägliche Praxis, um zielführend Termine zu erhalten. Ich habe viel gelernt im Bereich der Formulierung von schriftlicher Kommunikation und kann somit künftig (schädliche) Floskeln vermeiden.

Christoph Stauffer, Verkaufsleiter / Biomed AG,

Participant séminaire «Access to Doctors», 2020

La période de préparation à l'examen de spécialiste pharmaceutique avec brevet fédéral a coïncidé pour moi avec un changement de domicile et un changement de poste, du service interne au service externe. J'ai donc ressenti cette phase comme très intense. Parallèlement, j'ai pu tester et mettre en pratique ce que j'avais appris.
Rétrospectivement, cela confirme bien que "le but est le chemin lui-même", au sens où dans mon quotidien professionnel, ce que j'ai appris chemin faisant m'apporte une valeur ajoutée énorme et considérable. De plus, je suis reconnaissante pour les précieux échanges que j’ai avec mes collègues et pour le professionnalisme de la shqa. Je recommande de tout cœur la formation continue de spécialiste pharmaceutique avec brevet fédéral.

Katja Schaub, Medical & Pharmacy Representative Neurology, Dermatology & Health, Merz Pharma (Schweiz) AG

Diplômée examen "Spécialiste pharmaceutique avec brevet fédéral", 2021

Willst Du wissen, wie man "Text & Content" einfacher und besser schafft? Dann besuche dieses Seminar und Du wirst dabei viel erfahren und zufrieden nach Hause gehen. Für mich war es ein sehr lehrreicher Tag mit vielen guten Inputs zur praktischen Anwendung, die ich direkt umsetzen kann. So macht Lernen Freude.

Ursula Kienzl, Senior Product Manager Liver diseases, Antifungal & Emerging Virus, Gilead Sciences Switzerland Sàrl

Teilnehmerin Seminar «Text & Content - mit attraktivem Pharma-Content zu mehr Reichweite», 2022

Ich kann die Market Access ERFA sehr empfehlen. Remo Christen gelingt es, im Kurs eine Atmosphäre zu schaffen, die einen unkomplizierten, spannenden und lehrreichen Austausch ermöglicht. Er geht auf die Teilnehmer und deren Fragen ein und ist immer auf dem neuesten Stand.

Simone Reber, Market Access Manager, Ipsen Pharma Schweiz GmbH

Teilnehmerin Seminar «Market Access ERFA Meeting Fokus Orphan Drug», 2022

Le contenu de la formation est varié, et très intéressant. Une fois mon brevet obtenu, je me suis rendu compte, lors des différents entretiens de recherche d’emploi que j’ai effectués, que c’était un atout supplémentaire qui donnait du poids à ma candidature.

Nicole Duc, KAM neurologie, Almirall AG

Diplômée examen "Spécialiste pharmaceutique avec brevet fédéral", 2020

Kein bisschen langweilig: Spannendes und interaktives Seminar mit vielen praxisorientierten Beispielen. Sehr zu empfehlen.

Milena Müller, Marketing Assistant, B. Braun Medical AG,

Teilnehmerin Seminar „Schreib-Knigge für moderne Pharma-Texte“, 2022

Im MSM Pharma-Lehrgang habe ich gelernt, was alles möglich und erlaubt ist im Bereich Multichannel Marketing in der Pharma. Dadurch konnte in zielgerichteter intern nachfragen, was in unserem Unternehmen bereits vorhanden und umsetzbar ist. Der gelernte Stoff ist sehr praxisnah - ich konnte es direkt anwenden auf meine nächste grössere Kampagne! Ausserdem ist der Austausch und das Best Practice Sharing zwischen den Teilnehmenden super: wir haben alle ähnliche Fragen und konnten voneinander profitieren.

Dr. Simon Forster, Head of Key Account Management, Amgen Switzerland AG,

Participant cours avec certificat «Multichannel Strategy Marketing Pharma (MSM Pharma)», 2020

An interesting and engaging Seminar that is very helpful to get a holistic understanding of the Swiss Healthcare System. I would recommend it to anyone who works close this industry.

Juliana Pascual, Campaign Manager, MSD Merck Sharp & Dohme AG,

Participant Seminar „Swiss healthcare system“, 2022

Very interesting training, high level about how the Swiss healthcare system works. Great for someone who needs a general overview.

Daniele Porcelli, Global Brand Lead and Commercial Manager, Theramex Switzlerand GmbH,

Participant Seminar „Swiss healthcare system“, 2022

In der heutigen Komplexität unseres Gesundheitssystems erscheint es mir so wichtig, sich auf die Kompetenzen von Einzelpersonen stützen zu können, die Teil dieses Systems sind. Remo ist ein Teil davon und Preismodelle sind eine der Aktualitäten, die wir besser verstehen müssen, um sie besser nutzen zu können. Ich bin hocherfreut, dass ich an diesem Seminar teilgenommen habe welches mich über diesen speziellen Aspekt (Preismodelle) sehr aufklärte und mir Appetit auf ein noch besseres Verständnis unseres Gesundheitssystems machte. Das wie wir nicht vergessen sollten, zu einem der besten Gesundheitssysteme der Welt gehört.

Jean Claude Zecchino, Business Operations & Market Access Manager / Mundipharma Medical Company

Teilnehmer Seminar «Market Access ERFA Meeting Fokus Preismodelle», 2022

Das war ein lehrreiches Seminar mit dem idealen Mix von Theorie und praktischem Arbeiten. Philine Betz hat es verstanden, die Themen spannend vorzutragen und schaffte einen guten Bezug in die Praxis. Der Austausch mit den TeilnehmerInnen war toll.

Christina Anliker, Regional Sales Manager, Vifor SA,

Teilnehmerin Seminar «Key Account Management – Strukturen & Prozesse», 2021

Als Quereinsteigerin in der Pharmabranche hat mir dieses Seminar eine gute Einsicht in die Werbemöglichkeiten von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika gegeben. Die beiden Referentinnen haben den Kursinhalt dabei gut verständlich und mit viel Leidenschaft vermittelt. Ich kann das Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen.

A.C. Heusch, Brand Manager

Participant séminaire «Kommunikation und Werbung OTC/NEM/MD/KOS», 2020

Vielen Dank für den spannenden Austausch und die tollen Inspirationen

Lilian Leisinger, Area Sales Representative, Novo Nordisk Pharma AG

Teilnehmerin Seminar «Access to Doctors - Termine erhalten und nutzen», 2022

Das Seminar deckt alle praxisrelevanten Themen ab, die mit konkreten Beispielen veranschaulicht werden. Es vermittelt eine gute und umfassende Übersicht und eignet sich hervorragend, um das vorhandene Wissen aufzufrischen und auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Seminar ist mit hervorragenden Referenten besetzt und bietet eine gute Plattform für den fachlichen und interdisziplinären Austausch.

Alexandra Hoos, Market Access Manager, Merck Schweiz AG,

Participant séminaire «Market Access Pharma Intensiv», 2020

Statistik bringt Struktur in ein Problem und schliesst Unsicherheiten zu einer vorbestimmten Fragestellung aus. Das heisst sie bringt - in hoher Qualität - die nötige Evidenz für unseren Kunden, die sich so fair über unsere Produkte informieren können. Voraussetzung ist das gemeinsame Verständnis. Kaspar Rufibach vermittelt spannendes Wissen in der heutigen Biostatistik und zeigt auch auf, was ihre Grenzen sind.

Andreas Hostettler, Vorstandsmitglied, swiss health quality association (shqa)

Teilnehmer Seminar «Biostatistik in klinischer Forschung - einfach und übersichtlich erklärt», 2022

Spannendes, interaktives Seminar mit praxisnahen Beispielen und Übungen. Einfach grossartig und kein bisschen langweilig.

Céline Futterknecht, Brand Manager, Gebro Pharma AG,

Participant séminaire «Schreib-Knigge für moderne Pharma-Texte», 2021

Das war eine enorm spannende, dynamische Einführung in das Schweizer Gesundheitswesen von Dr. med. Peter Indra. Er fesselte vom ersten Moment an und begeistert für das komplexe Thema. Danke für das verständliche Aufzeigender vielseitigen Strukturen und für die engagierten Diskussionen. Eine durchweg positive Erfahrung und sehr horizonterweiternd.

Anabel Diez, Online Communications Managerin,

Participant séminaire «Gesundheitssystem Schweiz», 2020

Ein top aktueller Lehrgang mit sehr praxisorientierten Referenten und zielgerichtetem Inhalt. Als erfahrene Aussendienstmitarbeiterin konnte ich zusätzliche wertvolle Market Insights gewinnen und meine Skills erweitern. Das gewonnene Know-how hilft mir im Kundenkontakt. Es hat Spass gemacht und ich kann den Lehrgang nur empfehlen.

Sabine Peterhans, Sales Specialist Cardiolipids / Sanofi,

Absolvant «Zertifikatslehrgang Key Account Management», 2021

Es ist erstaunlich, was man in so kurzer Zeit mitnehmen kann, wenn ein Seminar gut organisiert ist und die Leiter motiviert bei der Sache sind. Für mich als Neuling im Market Access war es inhaltlich und fachlich sehr wertvoll. Was mich aber vor allem überzeugt hat, war der Austausch in der Gruppe und mit allen relevanten Stakeholdern - einfach einmalig! Danke an alle Referierenden für das tolle Engagement.

 

Alexander Blumenthal, Specialist Market Access – Pricing, MSD Merck Sharp & Dohme AG,

Teilnehmer Seminar "Market Access Pharma intensiv", 2021

Viele neue Ansätze auf den Punkt gebracht, praktisch mit dem Potential umgesetzt zu werden. 

Thomas Savioli, Key Account Manager, Eli Lilly (Suisse) S.A.,

Teilnehmer Seminar «Key Account Management – strategische Grundlagen», 2021

Ich kann euch allen das Seminar nur empfehlen! Es ist so spannend, inspirierend und man sieht, in welche Muster man über die Jahre hinein gerutscht ist. Also macht euch ans Werk und meldet euch an. Viel Spass wünsche ich allen in dieser Schulung - unsere Truppe hatte es.

Christa Anderes, Key Account Manager / Sandoz Pharmaceuticals AG,

Teilnehmerin Seminar "Schreib-Knigge für moderne Pharma-Texte", 2022

Gute Übersicht mit allen heute angewandten Preismodellen. Der Austausch mit Kollegeninnen und das breite Wissen von Remo Christen machen das Seminar sehr wertvoll.

Martin Güttinger, Head Rare Disease & Medical, Gebro Pharma AG

Teilnehmer Seminar «Market Access ERFA Meeting Fokus Preismodelle», 2022

Ein äusserst interessantes Seminar mit einem grossartigen und sehr erfahrenen Referenten. Perfekt, wenn man das System sowie die Herausforderungen und die Zukunft des Schweizer Gesundheitswesens verstehen will.

Alicia Fuente Juarez, Sr. Brand Manager, AbbVie AG,

Teilnehmerin Seminar «Gesundheitssystem Schweiz», 2021

Äusserst nützliches und praxisorientiertes Modul mit sehr kompetenten Referenten.

 

Ruedi Britschgi, Product Manager Acute Blood Purification & Elastomeric Pumps, B. Braun Medical AG,

Teilnehmer Seminar „Market Insights – Tarif- und Entgeltungsmodelle stationär und ambulant“, 2022

Sehr praxisnahes, interaktives Seminar, das dank den hervorragenden Referenten durchwegs kurzweilig, lehrreich, spannend und interessant bleibt.

 

Dr. Michèle Sidler, Regulatory & Medical Manager, Recordati AG,

Teilnehmerin Seminar « Market Access Pharma intensiv, 2021»

Die Webinar-Reihe ist ein wertvolles und praxisorientiertes Training. Der interaktive Austausch mit Führungskräften sowie die individuelle Betreuung von Christian Reist bringen mir einen guten Mehrwert und die praxisorientierten Inhalte kann ich sehr gut umsetzen mit meinem Team.

Caroline El Gabri, Sales Managerin,

Participant live webinaire «Persönlich. Erfolgreich. Führen», 2020

Das Seminar beleuchtet mehrere wichtige Aspekte des Market Access und gibt Insights, die sehr relevant und hilfreich für aktuelle Herausforderungen in diesem Bereich sind. Das Programm ist vielseitig und ermöglicht den Teilnehmern viele Fragen an Stakeholder vom BAG, Swissmedic, Krankenversicherer, Legal und Pharma zu stellen. Mit Balz Ryf und Remo Christen hat man zwei sehr erfahrene und engagierte Moderatoren, die die zwei Tage zu einem Highlight machen. Ich kann das Seminar allen empfehlen, die ihr Wissen im Bereich Market Access erweitern möchten.

Annik Wild, Brand Access Manager, Celgene GmbH,

Teilnehmerin Seminar "Market Access Pharma intensiv", 2021

Des questions? Des suggestions? Des souhaits? Prenez contact avec nous.

Nous serons heureux de répondre à vos questions par téléphone ou par e-mail.

Contact