Nouvelles

Bon courage pour l'examen oral
22.06.2022

L'équipe shqa souhaite beaucoup de succès à tous les candidats à l'examen oral de "Spécialiste pharmaceutique avec brevet fédéral" qui aura lieu le 24 juin 2022 !

Herzlich willkommen, Salmon Pharma GmbH!
16.06.2022

Wir heissen die Salmon Pharma GmbH im Kreise der shqa-Mitgliedsfirmen herzlich willkommen. Somit hat die shqa aktuell 79 Mitgliedsfirmen aus der Pharma-, Medizintechnik-und Diagnostik-Branche.

Bienvenue au comité directeur de la shqa
01.06.2022

Lors de la 17e assemblée générale ordinaire de la shqa du 31 mai 2022, le Dr Sandra Brunner (Business Unit Head CV, Bone & Inflammation, AMGEN Switzerland AG), le Dr Anne Le Coz-Iffenecker (Medical Director, Biogen Switzerland) et M. Emanuel Lorini (Head Switzerland Zur Rose Group, directeur général Zur Rose Suisse AG) ont été élus au comité directeur de la shqa. Nous les félicitons chaleureusement ! Nous nous réjouissons de ce renfort et d'une excellente collaboration. Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite)

Nous croisons les doigts
20.04.2022

Bonne chance pour les examens écrits du 21 avril 2022 : Spécialiste pharmaceutique avec brevet fédéral, Délégué(e) médical(e) certifié(e) shqa et Conseiller/conseillère en technologie médicale certifié(e) shqa

Conférenciers

Dr. med. Peter Indra MPH

Leiter Amt für Gesundheit

Gesundheitsdirektion Kanton Zürich

Sylvia Schüpbach

Fürsprecherin / Rechtsanwältin

Pharmalex GmbH

Dr. Philine Betz-Werner

Beraterin Marketing, Sales & KAM, Lehrbeauftrage HSG, Geschäftsführerin

Performanice GmbH

Julian Hohendorff

Leitung Business Consulting DACH

Veeva Systems

PD Dr. Simon Hölzer

CEO

SwissDRG AG

Christian Reist

Trainer, Consultant & Speaker

People Power Training AG

Remo Christen

Director Market Access & Health Care Affairs

Roche Pharma AG

Daniela Fábián Masoch

Attorney at Law & Privacy Expert

FABIAN PRIVACY LEGAL GmbH

Im MSM Pharma-Lehrgang habe ich gelernt, was alles möglich und erlaubt ist im Bereich Multichannel Marketing in der Pharma. Dadurch konnte in zielgerichteter intern nachfragen, was in unserem Unternehmen bereits vorhanden und umsetzbar ist. Der gelernte Stoff ist sehr praxisnah - ich konnte es direkt anwenden auf meine nächste grössere Kampagne! Ausserdem ist der Austausch und das Best Practice Sharing zwischen den Teilnehmenden super: wir haben alle ähnliche Fragen und konnten voneinander profitieren.

Dr. Simon Forster, Head of Key Account Management, Amgen Switzerland AG,

Participant cours avec certificat «Multichannel Strategy Marketing Pharma (MSM Pharma)», 2020

Als Quereinsteigerin in der Pharmabranche hat mir dieses Seminar eine gute Einsicht in die Werbemöglichkeiten von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika gegeben. Die beiden Referentinnen haben den Kursinhalt dabei gut verständlich und mit viel Leidenschaft vermittelt. Ich kann das Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen.

A.C. Heusch, Brand Manager

Participant séminaire «Kommunikation und Werbung OTC/NEM/MD/KOS», 2020

Das Seminar deckt alle praxisrelevanten Themen ab, die mit konkreten Beispielen veranschaulicht werden. Es vermittelt eine gute und umfassende Übersicht und eignet sich hervorragend, um das vorhandene Wissen aufzufrischen und auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Seminar ist mit hervorragenden Referenten besetzt und bietet eine gute Plattform für den fachlichen und interdisziplinären Austausch.

Alexandra Hoos, Market Access Manager, Merck Schweiz AG,

Participant séminaire «Market Access Pharma Intensiv», 2020

Das war eine enorm spannende, dynamische Einführung in das Schweizer Gesundheitswesen von Dr. med. Peter Indra. Er fesselte vom ersten Moment an und begeistert für das komplexe Thema. Danke für das verständliche Aufzeigender vielseitigen Strukturen und für die engagierten Diskussionen. Eine durchweg positive Erfahrung und sehr horizonterweiternd.

Anabel Diez, Online Communications Managerin,

Participant séminaire «Gesundheitssystem Schweiz», 2020

Die Webinar-Reihe ist ein wertvolles und praxisorientiertes Training. Der interaktive Austausch mit Führungskräften sowie die individuelle Betreuung von Christian Reist bringen mir einen guten Mehrwert und die praxisorientierten Inhalte kann ich sehr gut umsetzen mit meinem Team.

Caroline El Gabri, Sales Managerin,

Participant live webinaire «Persönlich. Erfolgreich. Führen», 2020

Spannendes, interaktives Seminar mit praxisnahen Beispielen und Übungen. Einfach grossartig und kein bisschen langweilig.

Céline Futterknecht, Brand Manager, Gebro Pharma AG,

Participant séminaire «Schreib-Knigge für moderne Pharma-Texte», 2021

Ein sehr interaktives Seminar mit vielen wertvollen Tipps für die tägliche Praxis, um zielführend Termine zu erhalten. Ich habe viel gelernt im Bereich der Formulierung von schriftlicher Kommunikation und kann somit künftig (schädliche) Floskeln vermeiden.

Christoph Stauffer, Verkaufsleiter / Biomed AG,

Participant séminaire «Access to Doctors», 2020

Ein top aktueller Lehrgang mit sehr praxisorientierten Referenten und zielgerichtetem Inhalt. Als erfahrene Aussendienstmitarbeiterin konnte ich zusätzliche wertvolle Market Insights gewinnen und meine Skills erweitern. Das gewonnene Know-how hilft mir im Kundenkontakt. Es hat Spass gemacht und ich kann den Lehrgang nur empfehlen.

Sabine Peterhans, Sales Specialist Cardiolipids / Sanofi,

Absolvant «Zertifikatslehrgang Key Account Management», 2021

Viele neue Ansätze auf den Punkt gebracht, praktisch mit dem Potential umgesetzt zu werden. 

Thomas Savioli, Key Account Manager, Eli Lilly (Suisse) S.A.,

Teilnehmer Seminar «Key Account Management – strategische Grundlagen», 2021

Ein äusserst interessantes Seminar mit einem grossartigen und sehr erfahrenen Referenten. Perfekt, wenn man das System sowie die Herausforderungen und die Zukunft des Schweizer Gesundheitswesens verstehen will.

Alicia Fuente Juarez, Sr. Brand Manager, AbbVie AG,

Teilnehmerin Seminar «Gesundheitssystem Schweiz», 2021

Das war ein lehrreiches Seminar mit dem idealen Mix von Theorie und praktischem Arbeiten. Philine Betz hat es verstanden, die Themen spannend vorzutragen und schaffte einen guten Bezug in die Praxis. Der Austausch mit den TeilnehmerInnen war toll.

Christina Anliker, Regional Sales Manager, Vifor SA,

Teilnehmerin Seminar «Key Account Management – Strukturen & Prozesse», 2021

Es ist erstaunlich, was man in so kurzer Zeit mitnehmen kann, wenn ein Seminar gut organisiert ist und die Leiter motiviert bei der Sache sind. Für mich als Neuling im Market Access war es inhaltlich und fachlich sehr wertvoll. Was mich aber vor allem überzeugt hat, war der Austausch in der Gruppe und mit allen relevanten Stakeholdern - einfach einmalig! Danke an alle Referierenden für das tolle Engagement.

 

Alexander Blumenthal, Specialist Market Access – Pricing, MSD Merck Sharp & Dohme AG,

Teilnehmer Seminar "Market Access Pharma intensiv", 2021

Sehr praxisnahes, interaktives Seminar, das dank den hervorragenden Referenten durchwegs kurzweilig, lehrreich, spannend und interessant bleibt.

 

Dr. Michèle Sidler, Regulatory & Medical Manager, Recordati AG,

Teilnehmerin Seminar « Market Access Pharma intensiv, 2021»

Äusserst nützliches und praxisorientiertes Modul mit sehr kompetenten Referenten.

 

Ruedi Britschgi, Product Manager Acute Blood Purification & Elastomeric Pumps, B. Braun Medical AG,

Teilnehmer Seminar „Market Insights – Tarif- und Entgeltungsmodelle stationär und ambulant“, 2022

Kein bisschen langweilig: Spannendes und interaktives Seminar mit vielen praxisorientierten Beispielen. Sehr zu empfehlen.

Milena Müller, Marketing Assistant, B. Braun Medical AG,

Teilnehmerin Seminar „Schreib-Knigge für moderne Pharma-Texte“, 2022

Das Seminar beleuchtet mehrere wichtige Aspekte des Market Access und gibt Insights, die sehr relevant und hilfreich für aktuelle Herausforderungen in diesem Bereich sind. Das Programm ist vielseitig und ermöglicht den Teilnehmern viele Fragen an Stakeholder vom BAG, Swissmedic, Krankenversicherer, Legal und Pharma zu stellen. Mit Balz Ryf und Remo Christen hat man zwei sehr erfahrene und engagierte Moderatoren, die die zwei Tage zu einem Highlight machen. Ich kann das Seminar allen empfehlen, die ihr Wissen im Bereich Market Access erweitern möchten.

Annik Wild, Brand Access Manager, Celgene GmbH,

Teilnehmerin Seminar "Market Access Pharma intensiv", 2021

Es war eine sehr spannende Reise. Mein Koffer ist nun voll gepackt mit viel Wissen ud ich freue mich jeden Tag es anzuwenden. In dieser Zeit habe ich viele wertvolle Tipps und Tricks für meine tägliche Arbeit erhalten. Ich habe angefangen Arbeitsroutinen zu hinterfragen und neu zu denken. Besonders wertvoll war der Austausch mit den Referenten und die Begegnungen mit den anderen Kursbesucherinnen und Kursbesuchern. Danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet habe.

Beatrice Frison, Pharma-Spezialistin mit eidg. FA, Bayer (Schweiz) AG,

Absolventin Zertifikatslehrgang "Key Account Management", 2022

Ich kann euch allen das Seminar nur empfehlen! Es ist so spannend, inspirierend und man sieht, in welche Muster man über die Jahre hinein gerutscht ist. Also macht euch ans Werk und meldet euch an. Viel Spass wünsche ich allen in dieser Schulung - unsere Truppe hatte es.

Christa Anderes, Key Account Manager / Sandoz Pharmaceuticals AG,

Teilnehmerin Seminar "Schreib-Knigge für moderne Pharma-Texte", 2022

Des questions? Des suggestions? Des souhaits? Prenez contact avec nous.

Nous serons heureux de répondre à vos questions par téléphone ou par e-mail.

Contact