Datenschutz: Pharmaspezifische Umsetzung des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG)
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Datenschutz: Pharmaspezifische Umsetzung des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG)

Aktuelle Entwicklungen und Folgen für die Praxis im Pharma Marketing/Sales und Medical Management

Datenschutz ist ein kritischer Erfolgsfaktor für das Pharma Business. Konsumenten, Kunden, Patienten und Arbeitnehmer, aber auch Führungskräfte und Behörden sind zunehmend sensibilisiert und haben hohe Erwartungen an den Schutz von Personendaten.

Das Schweizer Parlament hat am 25. September 2020 das neue Datenschutzgesetz verabschiedet, welches voraussichtlich im September 2023 in Kraft treten wird. Dieses sieht eine ganze Reihe neuer oder erweiterter Vorschriften für Unternehmen vor, teilweise mit signifikanten Strafen für verantwortliche Personen bei Missachtung der Vorschriften. Da keine Übergangsfristen vorgesehen sind, müssen sich Unternehmen jetzt darauf vorbereiten.

In zwei halben Tagen live Webinar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Datenschutzgrundsätze und Verpflichtungen für Unternehmen, spezifisch ausgerichtet auf die Bedürfnisse im Pharma-Alltag.

Praxisbeispiele ergänzen die Theorie. Die Umsetzung der Konzepte (insb. Privacy by Design und Informationspflicht) werden anhand von praktischen Gruppenübungen eruiert und diskutiert.

  • Sie kennen die Neuerungen im Datenschutz in der Schweiz und in der EU
  • Sie erkennen, wann sich Ihr Pharmaunternehmen im Anwendungsbereich des schweizerischen DSG und EU DSGVO bewegt
  • Sie verstehen die Konzepte, Anforderungen und Verpflichtungen nach dem neuen schweizerischen Datenschutzgesetz und wissen, wie diese im Marketing/Sales Kontext umzusetzen sind
  • Sie wissen über die spezifischen Anforderungen im Direktmarketing Bescheid: Opt-in, soft opt-in, opt-out, Kommunikation via Email, Newsletter, Briefwerbung, elektronische/analoge Massenwerbung
  • Sie wissen wie Sie Ihre Dienstleistungen, die Personendaten betreffen, datenschutzkonform gestalten und können eine Datenschutz-Folgeabschätzung vornehmen
  • Sie kennen sich in der Informations- und Auskunftspflicht aus und wissen, worauf Sie achten müssen bei der Beschaffung und Bearbeitung von Personendaten
  • Sie sind sich der Stolpersteine bei der Auftragsdatenbearbeitung bewusst
  • Sie erkennen Datenschutzverletzungen und wissen wie damit umzugehen
  • Sie kennen die Anforderungen hinsichtlich Meldepflicht bei Datenschutzverletzungen
  • Sie verstehen das Konzept «Privacy by Design» und wissen, wie dieses in der Praxis umzusetzen ist

  • Alle, die mit Personendaten von Fachpersonen arbeiten: Email, Newsletter, etc.
  • Verkaufsleiter/Sales Manager
  • Produkt Manager
  • Marketingleiter
  • BU Heads
  • Medical Manager
  • Market Access Manager
  • Manager Compliance/Communication/PR und HR

Datenschutz: Pharmaspezifische Umsetzung des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG)
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Datum

Freitag, 26. April 2024

Sprache

Deutsch

Art der Veranstaltung

Live Webinar


Kosten pro Person (exkl. MwSt.)

CHF 980.– (für shqa Mitglieder)

CHF 1'480.– (für Nichtmitglieder)

In diesen Gebühren sind inbegriffen:
Seminarunterlagen und Teilnahmebestätigung

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