shqa : Eyecatcher-E-Mails im Pharma-Umfeld

Eyecatcher-E-Mails im Pharma-Umfeld

Wie Sie Ärztinnen und Ärzte trotz vollem Posteingang erreichen

Ärztinnen und Ärzte sind täglich mit einer Flut an E-Mails konfrontiert – viele davon bleiben ungelesen. Die Frage ist: Wie schaffen Sie es, dass genau Ihre E-Mails auffallen und nicht im digitalen Postfach untergehen?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre E-Mails im Pharma-Umfeld zum Eyecatcher machen – und die Öffnungs- und Antwortraten steigern. Dabei lernen Sie, welche Worte und visuelle Elemente entscheidend sind, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe sofort zu gewinnen.

  • Sie entwickeln Betreffzeilen, die zu höheren Öffnungsraten führen.
  • Sie erfahren, wie Sie Einstiegssätze schreiben, die zum Weiterlesen animieren.
  • Sie entwickeln ein Gespür für die richtigen Worte und frischen Ihren Schreibstil auf.
  • Sie erfahren, wie Sie wirkungsvolle Call-to-Actions formulieren und Ihre Texte persönlich abschliessen.
  • Sie lernen, Grafiken und Farben gezielt einzusetzen, um Ihre E-Mails optisch hervorzuheben.
  • Sie lernen digitale Tools kennen, die Sie Ihnen das Schreiben und Optimieren von E-Mails erleichtern.

Betreffzeilen mit Klick-Effekt 

  • Mit wenigen Worten die Aufmerksamkeit wecken
  • Den Betreff visuell in Szene setzen? Mit diesen Tricks gelingts
  • Kreative Betreffzeilen: ein Do oder Don’t?
  • Vorher-Nachher-Beispiele von Betreffzeilen zur Inspiration

Anrede und erster Satz: So gelingt der Einstieg  

  • Dos and Don’ts für die korrekte Anrede
  • Einstiegssätze, die zum Weiterlesen einladen
  • Bitte nicht: «Ich hoffe, es geht Ihnen gut»

Die richtigen Worte machen den Unterschied 

  • Fachsprache vs. einfache Sprache: die richtige Balance für Ärztinnen und Ärzte
  • Schluss mit 08/15-Sätzen: So schreiben Sie pfiffig und gleichzeitig stilvoll
  • Mit diesen Profi-Tipps sprechen Ihre Texte sofort an

Call-to-Action: Auffordern, ohne aufdringlich zu sein 

  • Handlungsaufforderungen, die Lust auf eine Reaktion machen
  • Beispiele aus der Praxis: Welche Call-to-Actions wirken gut? Welche weniger?

Der gelungene Abschluss 

  • Abschliessen ohne Floskeln und Langeweile
  • Abschiedsformeln, die persönlicher wirken als das klassische «Freundliche Grüsse» 

Das Plus: visuelle Akzente und digitale Tools einsetzen

  • Wie Farben, Bilder und Grafiken die Aufmerksamkeit gezielt lenken
  • So heben Sie Ihre Botschaft visuell hervor und steuern den Lesefluss
  • Geheimtipp mit Wow-Effekt
  • Digitale Helferlein, die Sie beim Schreiben unterstützen

 

Sie können der Dozentin gerne Textbeispiele für Feedback einreichen.

  • Product Manager
  • Medical
  • Marketeers
  • MSL/Sales Personen
  • Für alle Pharma-Leute, die an ihrem Schreibstil feilen möchten

Eyecatcher-E-Mails im Pharma-Umfeld
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Datum

Mittwoch, 22. Oktober 2025

Zeit

09.00 - 17.30

Sprache

Deutsch

Art der Veranstaltung

Seminar

Ort

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri Pl. 1, 5400 Baden

Lageplan

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Kosten pro Person (exkl. MwSt.)

CHF 980 .– (für shqa Mitglieder)

CHF 1'480 .– (für Nichtmitglieder)

In diesen Kosten inbegriffen sind: Seminarpräsentation und Teilnahmebestätigung

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