Compliance ist kein Trend
lundi 25 mars 2024aa
Es hat mir gefallen, dass sie Compliance als mehr als das Einhalten von Recht, Regeln und Richtlinien sieht. Compliance hat darüber hinaus mit fairem, transparentem Verhalten und Intentionen zu tun und hat einen grossen Einfluss auf die Unternehmenskultur und vice versa.
Sie beleuchtet diese Kultur, welche auch «the tone from the top» beinhaltet - die Geschäftsführung muss sich klar und eindeutig positionieren, damit Compliance eine langfristige Strategie ist und nicht ein kurzfristiger Trend. Führungskräfte müssen die Richtlinien und rechtlichen Grundlagen kennen und die Mitarbeiter von den neuen Verhaltensweisen überzeugen. Sie sind Change Begleiter.
Im Interview geht Jeanette Wygoda auch darauf ein, was eine gute Compliance-Kultur ausmacht. Aus- und Weiterbildung innerhalb der rechtlichen Grundlagen zum Beispiel oder auch die regelmässige Ermunterung, ethische Fragen im Arbeitsalltag zu diskutieren. Eine solch starke Unternehmenskultur mit Ethik und Integrität braucht Zeit und Wissen, und entwickelt sich nicht kurzfristig.
Danke, dass Sie mich in der ersten Ausgabe der redaktionellen Reihe «shqa Impuls» mit Lesen unterstützt haben. Ihre Corinne Wild, Geschäftsführerin shqa
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Compliance-Einführung: Die Spitze des Eisbergs - Sage Advice Deutschland