Market Access Pharma intensiv
Market Access & Medical
Firmenseminare
Marketing & Sales

Market Access Pharma intensiv

Access Prozess Modelle als entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen nutzen und gezielt Werkzeuge anwenden für einen optimalen Patientenzugang

  • Die Herausforderungen einer SL-Listung verstehen und gezielt Werkzeuge für einen schnellen Patientenzugang anwenden
  • An praktischen Beispielen und durch Austausch mit Spezialisten analysieren, wie das Reimbursement auch bei komplexen Medikamenten erfolgt
  • Analyse der Pricing Modelle, Artikel 71 a-d, KVV und Zugang über IV
  • Beziehungsnetzwerk mit Stakeholdern

Programm

Tag 1

  • Bedeutung von Market Access für den Unternehmenserfolg
  • Access Prozess Modell (von der Zulassung bis zur Nutzung)
  • Swissmedic Zulassungsverfahren und Life Cycle Management
  • SL-Listung von A-Z (TQV, APV, Preismodelle) und Zugang über IV
  • Insights über den BAG Prozess

Tag 2

  • Market Access Organisation
  • Herausforderungen und Lösungen für neue komplexe Medikamente
  • Artikel 71a/b KVV, Zusammenarbeit mit Krankenversicherern
  • Pharmaökonomie und HTA
  • Patente, Erstanmelderschutz, Schutzzertifikate

  • Market Access und Pricing Manager
  • Product Manager, Mitarbeitende im Marketing
  • Business Unit Leiter
  • Public Affairs
  • Medical Manager

Market Access Pharma intensiv
Hier anmelden

Datum

Montag, 30. Juni 2025

Dienstag, 1. Juli 2025

Zeit

jeweils 09.00 - 17.30

Sprache

Deutsch

Art der Veranstaltung

Seminar

Ort

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri Pl. 1, 5400 Baden

Lageplan

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Kosten pro Person (exkl. MwSt.)

CHF 1'960 .– (für shqa Mitglieder)

CHF 2'960 .– (für Nichtmitglieder)

In diesen Kosten inbegriffen sind: Seminarpräsentation und Teilnahmebestätigung

"Das Seminar überzeugte durch seine hohe Praxisrelevanz. Der Austausch mit diversen Playern aus dem Gesundheitswesen war inspirierend, kritisch und stets lösungsorientiert.  Für mich persönlich war es eine Erfahrung, die nachhaltige Impulse gesetzt hat!"

Christoph Bregy, Business Unit Manager / Abbvie

Teilnehmer Seminar "Market Access Pharma intensiv"

Das Seminar deckt alle praxisrelevanten Themen ab, die mit konkreten Beispielen veranschaulicht werden. Es vermittelt eine gute und umfassende Übersicht und eignet sich hervorragend, um das vorhandene Wissen aufzufrischen und auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Seminar ist mit hervorragenden Referenten besetzt und bietet eine gute Plattform für den fachlichen und interdisziplinären Austausch.

Alexandra Hoos, Market Access Manager, Merck Schweiz AG,

Teilnehmerin Seminar "Market Access Pharma Intensiv"

Das Seminar beleuchtet mehrere wichtige Aspekte des Market Access und gibt Insights, die sehr relevant und hilfreich für aktuelle Herausforderungen in diesem Bereich sind. Das Programm ist vielseitig und ermöglicht den Teilnehmern viele Fragen an Stakeholder vom BAG, Swissmedic, Krankenversicherer, Legal und Pharma zu stellen. Mit Balz Ryf und Remo Christen hat man zwei sehr erfahrene und engagierte Moderatoren, die die zwei Tage zu einem Highlight machen. Ich kann das Seminar allen empfehlen, die ihr Wissen im Bereich Market Access erweitern möchten.

Annik Wild, Brand Access Manager, Celgene GmbH,

Teilnehmerin Seminar "Market Access Pharma intensiv"

Es ist erstaunlich, was man in so kurzer Zeit mitnehmen kann, wenn ein Seminar gut organisiert ist und die Leiter motiviert bei der Sache sind. Für mich als Neuling im Market Access war es inhaltlich und fachlich sehr wertvoll. Was mich aber vor allem überzeugt hat, war der Austausch in der Gruppe und mit allen relevanten Stakeholdern - einfach einmalig! Danke an alle Referierenden für das tolle Engagement.

 

Alexander Blumenthal, Specialist Market Access – Pricing, MSD Merck Sharp & Dohme AG,

Teilnehmer Seminar "Market Access Pharma intensiv"