Arzneimittelwerbung und Kommunikation
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Arzneimittelwerbung und Kommunikation

Rechtliche Grundlagen für die Arzneimittelwerbung unter Einbezug des PK bei der Werbung

Hinweis: ist praxisorientiert und wird in kleinen Gruppen durchgeführt für maximalen Praxistransfer.

Rechtliche Grundlagen der Arzneimittelwerbung fachkundig und pharmaspezifisch vermittelt:
Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit dem Heilmittelgesetzes (HMG), der Arzneimittel-Werbeverordnung (AWV), der Verordnung über die Integrität und Transparenz im Heilmittelbereich (VITH) sowie den relevanten Bestimmungen des KVG und sie erhalten eine Übersicht über den Pharmakodex (PK). Sylvia Schüpbach, auf Pharma-Compliance spezialisierte Rechtsanwältin, Partnerin der Pharmalex Gmbh sowie ehemalige Swissmedic Mitarbeiterin, weiss, worauf es ankommt im Pharma-Alltag.

Verstösse verhinden und adäquat reagieren:
Sie verstehen, wie mögliche Verstösse und deren Konsequenzen gegen das HMG, die AWV, die VITH, das KVG und den Pharmakodex erkannt und vermieden werden können und wie die Werbung intern kontrolliert wird. Sie wissen, wie Sie adäquat reagieren bei einer Verstossmeldung und kennen die Prozesse im Vollzug der Gesetze durch die Swissmedic, das BAG und das PK-Sekretariat. 

Aus der Praxis für die Praxis:
Anhand von vielfältigen Beispielen erfahren und reflektieren Sie, wie die Arzneimittelwerbung und Kommunikation im Pharma-Alltag umgesetzt und gelebt wird, wie die interne Freigabe funktioniert und wie die Kommunikation mit dem Sekretariat des PK abläuft. Viele Tipps und Tricks erwarten Sie. Klären Sie Ihre Fragen mit der Expertin: Christa Spitznagel, Head of QA (FvP), Market Access, Regulatory Affairs & Compliance von Leo Pharmaceuticals.

Spezielle Themen in der Arzneimitelwerbung und Kommunikation: 
Kommunikation mit dem Fachpublikum und den Patientinnen und Patienten: E-Mails, Rep/MSL triggered E-Mails, Studienberichte, Wissenschaftliche Publikationen, Kongressberichte, Publireportagen, Public Relations (Produkte- und Firmen-PR), Patientenbroschüren, Pressemitteilungen, Redaktionelle Beiträge: Newsletter, Homepage, Verkaufsbroschüren für den Aussendienst, Disease Awareness.

  • Einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen für die Arzneimittelwerbung und den Pharmakodex gewinnen
  • Den Aufbau und die Aufgaben der internen Werbekontrolle verstehen
  • Mögliche Verstösse und deren Konsequenzen gegen das Schweizerische Heilmittelgesetz, die Arzneimittelwerbeverordnung und den Pharmakodex erkennen und verhindern
  • Adäquat auf Verstossmeldungen reagieren

Programm

Rechtsgrundlagen

  • Heilmittelgesetz (HMG),
  • Arzneimittelwerbeverordnung (AWV)
  • Verordnung über die Integrität und Transparenz im Heilmittelbereich (VITH)
  • Krankenversicherungsgesetz (KVG)

Privatrechtliche Kodizes der Verbände

  • Pharmakodex (PK), Pharma-Kooperations-Kodex (PKK)

Begriffe/Themen von HMG, AWV, VITH

  • Geltungsbereich der AWV
  • Information und Werbung
  • Adressaten
  • Anforderungen an die Werbung (mit Beispielen)
  • Internet – beschränkter Zugang zu Werbung
  • Pflichtangaben, Vergleiche, Erinnerungs- und Markenwerbung, Muster
  • Veranstaltungen
  • Aussendienst
  • Unzulässige Werbung
  • Ansprache interessierter Kreise
  • Kontrolle der Werbung (intern und extern)

Die Regulierung der Werbung im Pharmakodex

  • Begriffe und Grundsätze
  • Allgemeine und inhaltliche Anforderungen
  • Referenzen und Vergleiche
  • Grundsätze für Veranstaltungen

Vollzug und Kontrolle der Werbung durch Swissmedic und das PK-Sekretariat

Unterlagen/Dokumente

  • Arzneimittelinformation: Emails, Rep/MSL triggered Emails
  • Studienberichte
  • Wissenschaftliche Publikationen
  • Kongressberichte, Publireportagen, Public Relations (Produkte- und Firmen-PR)
  • Patientenbroschüren
  • Pressemitteilungen
  • Redaktionelle Beiträge: Newsletter, Homepage
  • Verkaufsbroschüren für den Aussendienst

  • Ersteller von Werbemitteln für Health Care Professionals/Organisations
  • Verantwortliche für Werbemittelkontrolle
  • Business Unit Leiter
  • Marketing- und Product Manager
  • Mitarbeitende Medical Affairs
  • Mitarbeitende aus Kommunikations- und Werbeagenturen
  • Mitarbeitende aus dem Ausland, die sich im Schweizer Pharmamarkt Wissen aneignen möchten

Arzneimittelwerbung und Kommunikation
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Datum

Donnerstag, 3. April 2025

Zeit

09.00 - 17.30

Sprache

Deutsch

Art der Veranstaltung

Seminar

Ort

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri Pl. 1, 5400 Baden

Lageplan

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das
Trafo Baden ist nur gerade 3 Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt.

Anreise mit dem Auto
Das Parkhaus Trafo zählt 300 gedeckte Parkplätze. Bitte berücksichtigen Sie,
dass das Parkhaus öffentlich ist und keine Parkplätze reserviert werden können.
1000 weitere Parkplätze finden Sie in nächster Nähe zum Trafo Baden


Kosten pro Person (exkl. MwSt.)

CHF 980 .– (für shqa Mitglieder)

CHF 1'480 .– (für Nichtmitglieder)

In diesen Kosten inbegriffen sind: Seminarpräsentation und Teilnahmebestätigung

Die ausgeprägte Fachexpertise der Dozenten sowie die Diskussion von Fallbeispielen verleihen dem Seminar eine besondere Praxisrelevanz. Zudem gestaltet sich das Programm durch den Austausch zu themenrelevanten Fragen spannend und interaktiv!

Katharina Schlagenhaufen, Brand Manager, GlaxoSmithKline AG

Teilnehmerin Seminar «Arzneimittelwerbung und Kommunikation»