Omnichannel Engagement Pharma Zertifikatslehrgang
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Omnichannel Engagement Pharma Zertifikatslehrgang

Erfolgreiches Orchestrieren aller Kanäle im stark regulierten Pharma-Umfeld

Der digitale Trend prägt auch den Pharma-, Medtech- und Diagnostik-Alltag immer mehr. Es gilt, Zielgruppen auf mehreren Kommunikationskanälen zu erreichen und die verschiedenen Kanäle clever zu orchestrieren.

Wollen Sie Ihre Zielgruppe gezielt mit relevantem Content auf den passenden Kanälen ansprechen und impaktstarkes Customer Engagement etablieren? Die Customer-Experience verbessern und höhere Click-Raten bei Kampagnen und Kampagnen-ROI erzielen? Und das alles datenschutzkonform?

Der Omnichannel Engagement Pharma Zertifikatslehrgang bringt Ihr Wissen zum kundenzentrierten und kanaloptimierten Vorgehen auf den neusten Stand - inklusive aktuelle regulatorische und technologische Standards. Der exklusive Zertifikatslehrgang wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen Expert:innen aus der Pharma- und Medtech-Praxis entwickelt. Alle 6 Module sind auf die spezifischen Bedürfnisse der Pharma-, Medtech- und Diagnostik-Branche zugeschnitten.








Die 6 Module im Überblick


 

Von der Segmentierung bis zur Messung und Optimierung
Der Lehrgang behandelt sämtliche Touchpoints des Omnichannel-Marketings wie Datenschutz, Persona, Segmentierung, Customer Journey, Engagement Strategy, Zusammenarbeit mit Agenturen, Key Messaging, Content und Channel Mix, KPI’s und CX Messung
 
Konkrete Ansatzpunkte und Werkzeuge
Sie lernen Omnichannel-Marketing nicht nur theoretisch zu verstehen. Vielmehr erhalten Sie konkrete Werkzeuge, um das immense Potential von Omnichannel-Marketing in Ihrem Pharma- und Medtech-Alltag umzusetzen
 
Firmenübergreifender Austausch
Sie üben an praktischen Beispielen und diskutieren Ihre Erfahrungen Peer to Peer. Dabei vernetzen Sie sich über die Firmengrenze hinaus mit Gleichgesinnten und profitieren von einem hohen Wissensaustausch
 
Case Study
Vom „Kanalfrust“ bis zur übergreifenden Omnichannel-Masterung: Sie bearbeiten eine Case Study und wenden das Gelernte direkt an
 
Ihr Titel nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs
Nach der Absolvierung sämtlicher Module erhalten sie das Zertifikat Zert. Omnichannel Engagement Pharma shqa

 

  • Sie gewinnen Sicherheit rund ums Thema Datenschutz und kennen die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine optimale Omnichannel-Marketing-Strategie zur Maximierung des Kundenengagements entwickeln.
  • Sie lernen, dass Personas und die richtige Segmentierung der Schlüssel für eine erfolgsentscheidende Beziehung mit Ihrer Zielgruppe sind.
  • Sie optimieren die Customer Journey und entwickeln eine zielgerichtete Engagement Strategy.  
  • Sie lernen verschiedene digitale und analoge Kommunikationskanäle im Pharma-Umfeld kennen und nutzen diese clever und zielgruppengerecht für den passenden Content.
  • Sie erkennen, über welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen und wie ein optimaler Mix aus traditionellen und innovativen Touchpoints aussieht.
  • Sie erfahren, worauf es bei der Zusammenarbeit mit Agenturen tatsächlich ankommt und wie sie diese erfolgreich gestalten.
  • Sie wissen genau, welche Kennzahlen Sie für aussagekräftige Ergebnisse messen müssen und wie sie dabei konkret vorgehen.
  • Nebenbei erweitern Sie Ihr persönliches Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Pharma-Unternehmen und erhalten von diesen neue Impulse und Inspirationen.

Die 4 C für Sie im Video von Julian Hohendorff, Lehrgangsleiter, zusammengefasst





 

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Professionals Pharma RX/OTC, Medtech:

  • Brand / Product / Medical Manager
  • Digital Leaders / Managers
  • Chapter / Squad Leaders
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Marketing-/Verkaufsleitung
  • Commercial Excellence Leaders
  • Sales Force Effectiveness Leaders /KAM
  • Business Unit Heads

Austausch zwischen Omnichannel Practitoners im Vordergrund. 

Mehrmals jährlich treffen sich Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges "Omnichannel Engagement Pharma" zum Austausch eines praxirelevanten Omnichannel Thema. 
Geleitet und moderiert werden die Treffen vom Lehrgangsleiter Julian Hohendorff. 

Die ersten 4 Community Treffen innerhalb 24 Monaten nach Abschluss des Zertifikatslehrganges sind für Sie kostenfrei.  

Mehr Informationen zu der Teilnahme gibt es während des Lehrganges. 

Modules

  • Übersicht Zertifikatslehrgang: Teilnehmende, Termine und Erwartungen
  • Die wichtigsten Bestimmungen und Gesetze rund um den Datenschutz
  • Privacy by Design? So gelingt die erfolgreiche operative Umsetzung
  • Spezifische Anforderungen an das elektronische Direktmarketing gesetzeskonform in der Praxis anwenden

  • Kundendaten – ein Überblick über die Wertschöpfungskette, Datenquellen sowie interne und externe Daten
  • Kundensegmentierung: wichtige Do’s und Dont’s
  • Optimale Anwendung von Segmentierungsmodellen: So geht’s
  • Persona-Entwicklung inkl. Mythen und Beispiele
  • Übung: So werden Personas entwickelt und kommuniziert
  • Best-practice-Sharing Session mit Thomas Schlecht: Social Media in Pharma? Praxisbericht Aufbau LinkedIn Profil! 
  • Best-practice-Sharing Session mit Dr. med. Claude Cao: Simultation Persona-Research

  • Data Warehouse/Master Data Management, Customer Data Platforms
  • Technologien rund um Visualisierung und Reporting sowie Advanced Analytics
  • CRM, Marketing Automation Tools und Digital Asset Management    
  • Überblick Channel Platforms inkl. Newsletter-Tools und HCP-Portals
  • Best-practice-Sharing Session mit Patrick Fischer: AI use cases

  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen: Do’s und Dont’s
  • Agenturkollaborationen und deren Auswirkungen 
  • Channel-Mix: vom Kanalüberblick über die Kanalpriorisierung bis zum Impact
  • Content, Content, Content – von der Entwicklung, Key Messages bis zum Content Loop
  • Best-practice-Sharing Session mit Patrick Fischer: Agenturzusammenarbeit
  • Best-practice-Sharing Session mit Kerstin Theuerzeit: Marketplace 2.0: Best practice

  • Content und Kanal zusammenbringen: So gelingt’s inkl. Praxiscase
  • Unterschiede zwischen Customer und User Journey
  • Übung: Entwicklung einer User Journey
  • Erfolgsmessung von KPIs entlang der User Journey mithilfe eines Performance Frameworks
  • CX Messung: die Customer Experience unter der Lupe
  • Best-practice-Sharing Session mit Bernhard Bürki

Omnichannel Engagement Pharma Zertifikatslehrgang
Register here

Date

Modul 1:
Thursday, September 5, 2024
09.00 - 15.00

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Map

Arrival by public transport 
We recommend that you travel by public transport, the
Trafo Baden is only a 3 minute walk from Baden train station.

Arrival by car
The Trafo parking garage has 300 covered parking spaces. Please note,
that the parking garage is public and no parking spaces can be reserved. 
1000 further parking spaces can be found close to Trafo Baden.


Modul 2:
Thursday, September 19, 2024
09.00 - 17.30

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Map

Arrival by public transport 
We recommend that you travel by public transport, the
Trafo Baden is only a 3 minute walk from Baden train station.

Arrival by car
The Trafo parking garage has 300 covered parking spaces. Please note,
that the parking garage is public and no parking spaces can be reserved. 
1000 further parking spaces can be found close to Trafo Baden.


Modul 3:
Friday, September 20, 2024
09.00 - 17.30

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Map

Arrival by public transport 
We recommend that you travel by public transport, the
Trafo Baden is only a 3 minute walk from Baden train station.

Arrival by car
The Trafo parking garage has 300 covered parking spaces. Please note,
that the parking garage is public and no parking spaces can be reserved. 
1000 further parking spaces can be found close to Trafo Baden.


Modul 4:
Tuesday, October 22, 2024
09.00 - 17.30

Seminar

FOCUS Hotel
Industriestrasse 3, 6210 Sursee

Map
Anreise mit dem Zug: 
Vom Bahnhof Sursee erreichen Sie das Hotel in 5 Minuten zu Fuss. Folgen Sie der Bahnlinie, unter der Brücke durch, in nördlicher Richtung.

Anreise mit dem Auto: 
Die Einfahrt in die öffentlichen Garage "Centerpoint" befindet sich rechts vom goldenen Gebäude und ist frei zugänglich.

Modul 5:
Wednesday, November 13, 2024
09.00 - 17.30

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Map

Arrival by public transport 
We recommend that you travel by public transport, the
Trafo Baden is only a 3 minute walk from Baden train station.

Arrival by car
The Trafo parking garage has 300 covered parking spaces. Please note,
that the parking garage is public and no parking spaces can be reserved. 
1000 further parking spaces can be found close to Trafo Baden.


Modul 6:
Thursday, November 14, 2024
09.00 - 17.30

Seminar

Trafo Baden Kultur und Kongresszentrum
Brown Boveri P. 1, 5400 Baden

Map

Arrival by public transport 
We recommend that you travel by public transport, the
Trafo Baden is only a 3 minute walk from Baden train station.

Arrival by car
The Trafo parking garage has 300 covered parking spaces. Please note,
that the parking garage is public and no parking spaces can be reserved. 
1000 further parking spaces can be found close to Trafo Baden.


Language

German

Course type

Certificate Program


Cost per person (excl. VAT)

CHF 6'280.– (for shqa members)

CHF 9'480.– (for non-members)

In diesen Gebühren sind inbegriffen:
Seminarunterlagen, Zertifikat, 4 Treffen der Omnichannel Community
Petra Ackermann
I would be happy to advise you personally

Petra Ackermann

+41 41 500 07 82

petra.ackermann@shqa.ch

Contact persons
YouTube Link

Erfahren Sie mehr über die Motivation von Kerstin Beatrix Theuerzeit am Zertifikatslehrgang "Omnichannel Engagement Pharma" teilzunehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=yoH5gwLN9GY

Kerstin Beatrix Theuerzeit, Digital Lead & Customer Engagement, Sanofi-Aventis (Schweiz) AG,

Teilnehmerin Zertifikatslehrgang "Omnichannel Engagement Pharma" 2021